Mit Klangbildern vom Konzerthaus nach Kerkrade

Am ersten Sonntag im Juli konnten die Besucher der „Klangbilder“ ein tolles Konzert erleben. Das Freiburger Blasorchester packte die feinsten Pinsel aus, suchte die sattesten Farben in der Klangfarbenpalette und zog mit kräftigen Strichen und sanften Tupfern die Linien und Schattierungen von Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ nach. Davor bewiesen die Musiker, dass sie für die Teilnahme am World Music Contest am 23.7.17 in Kerkrade gut gerüstet sind.

Klangbilder im Konzerthaus mit dem Freiburger Blasorchester

Pflicht- und Wahlstücke begeisterten das Publikum

Mit dem Pflichtstück „The Unknown Journey“ von Philip Sparke fegte ein Klangrausch durch den Saal, der durch die leisen, kammermusikalischen Stellen zwischendurch fast überhöht wurde. Das Selbstwahlstück „Pictures Of Imaginary Windscapes“ von Frank Zabel war in seiner Detailreiche für das Publikum ein selten dargebotener Leckerbissen. Der Komponist selbst, anwesend im Konzert, zeigte sich sehr zufrieden mit der Interpretation seines Werks der „Imaginären Bläserlandschaften“. Das dritte Stück im Bunde, das dem Publikum in Kerkrade vorgestellt wird, ist „Evening Rise“ von Johannes Stert. Das Einspielstück wurde extra für den Wettbewerb komponiert und verzauberte die Zuhörer im Konzerthaus mit zarten Piccolo-Soli und Fortefortissimoklängen, die in jeden Winkel des Saals drangen. Der Konzertabend endete, wie er angefangen hat: mit Shostakovich. Mit seiner „Festive Overture“ begannen die Klangbilder. Mit dem March aus der Jazz Suite endeten sie, als Zugabe für ein begeistertes Publikum. Toll gespielt, FBO!