UNSER KONZEPT.

Nachwuchsförderung & Jugendausbildung im Freiburger Blasorchester e.V.

I. Lehrverständnis: Unsere Leitlinien

Wir, der Musikverein Freiburger Blasorchester e. V., sind in den Freiburger Stadtteilen Haslach, Rieselfeld und Weingarten aktiv. Unser Standort ist die May-Bellinghausen-Halle in Haslach.

Wir bieten ein umfassendes Lernangebot, das an einzelne Altersgruppen angepasst ist und möchten unsere Schülerinnen und Schüler ab dem Kindergartenalter in ihrem Musik(er)leben begleiten und beim Einstieg unterstützen. Wir möchten ihnen die Fähigkeiten zum gemeinsamen Musizieren vermitteln, denn wir sind uns sicher, dass Musik eines der schönsten Hobbys der Welt ist und jedes Leben bereichert.

Zu den zahlreichen Angeboten in der Musikausbildung in Freiburg und Umgebung möchten wir neben dem klassischen Instrumentalunterricht auch für Jüngere ein zeitgemäßes Lernen, Erfahren & Erforschen ermöglichen. Wir stellen dabei die kindliche Wahrnehmung, Weltaneignung und Neugierde als Ausgangspunkt für die Konzeption unserer musikalischen Ausbildung in den Mittelpunkt. Ebenso soll in den einzelnen Einheiten im Zentrum auch ein selbständig erlebbares und kindgerechte Aneignen musikalischer Fähigkeiten auf Augenhöhe sein.
In der Jugendausbildung unterstützen wir alle bei der für sie passenden Instrumentenauswahl und ebnen den Weg für ein lebenslanges und zufriedenes Musizieren. Das Zusammenspiel und Miteinander-Erleben stehen bei uns an erster Stelle.
Wir sehen uns nicht als Konkurrenz einer Musikschule, sondern wollen die bestehenden Angebote ergänzen. Schüler, die an einer Musikschule ihr Instrument lernen, können bei uns in die Musikwerkstatt, die Blockflötengruppe oder in eines der Orchester eintreten. Der Spaß an der Musik und das persönliche Erleben sind uns wichtig und die Voraussetzung für ein Musizieren auf hohem Niveau.

II. Ziele unserer Ausbildung

Musikalisches Talent individuell fördern

Das kindliche Lernen ist als ganzheitliches Lernen zu verstehen. Neben dem eigentlichen Musikunterricht werden das Erleben von spielerischer Musikalität, Bewegungslust, Experi-mentierfreude und Musik als soziale Erfahrung geschult. Wichtige Inhalte sind Erfahrung von Musik, Bewegung, Gesang, Rhythmus, Geräusche und Zusammenspiel mit anderen Kindern. Die Kurse sind hierfür der Alters-stufe angepasst, damit jedes Kind optimal gefördert werden kann.

Die musikalische Basis legen

Wir vermitteln die Grundkenntnisse des Musizierens: Kennenlernen von Metrik, Melodie, Notenlesen, Notensprache, Lautstärkebezeichnungen, Atmung und Einfügen in eine Gruppe. Bald folgen erste Auftritte vor Publikum mit den Eltern und nach dem Eintritt in die Orchester auch erste richtige Konzerte.

Das passende Instrument für jeden finden

Nach dem Musikkursen (Musikzwerge, Musikwerkstatt, Blockflöten) können die Schülerinnen und Schüler in einem Instrumentenkarussell alle Instrumente eine Blasorchesters kennenlernen und sich dann entscheiden, mit welchem der folgenden Instrumente sie ihre Ausbildung im Instrumentalunterricht fortsetzen wollen:
Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba, Schlagzeug

Die soziale Komponente

Musizieren als Gruppenerlebnis fördert erste Erfahrungen im ehrenamtlichen Engagement. Verantwortung zu übernehmen, Rücksicht zu üben, Selbstvertrauen gewinnen, über den Tellerrand schauen – um nur ein paar Aspekte zu nennen, die bei uns gefördert werden.

Der Verein handelt nach dem Kindeswohl-Konzept der Deutschen Bläserjugend: https://www.deutsche-blaeserjugend.de/index.php/publikationen
Alle Personen, die in engeren Kontakt mit Kindern und Jugendlichen stehen, wie z. B. Lehrkräfte, Betreuerinnen und Betreuer, Vorstandsposten haben dem Vorstand erweiterte Führungszeugnisse vorgelegt.

II. Die Wissenschaftliche Basis unserer Pädagogik

Unser Konzept wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Freiburg entwickelt. Diese Kooperation, einmalig in Freiburg, ermöglicht es uns am Puls der Zeit zu bleiben, unsere (ehrenamtliche) Arbeit fortlaufend zu verbessern und auf die heutige Zeit und ihre Herausforderungen zu reagieren.

III. Kursangebote und Kursinhalte

Angebote der Jugendausbildung werden als Präsenzveranstaltungen geplant und sind nur in Ausnahmefällen und nach Absprache online möglich. Die einzelnen Kursinhalte finden Sie hier.

Start jährlich im September/Oktober.