FBO PRELUDE.

So fängt gute Musik an.

Von Tuten und Blasen keine Ahnung?

Du hattest noch nie ein Blasinstrument in den Händen, hast aber Lust auf das Musizieren in der Gruppe? Dann ist die Bläserklasse für Erwachsene FBO Prelude genau richtig für dich. Von Anfang an hast du Einzelunterricht und spielst parallel im Ensemble mit. Denn: Gemeinsam macht das Lernen eines Blasinstruments sehr viel mehr Spaß und die gegenseitige Motivation wird gleich mitgeliefert.

Du bläst noch Trübsal?

Versuche es lieber mit einem Blasorchesterinstrument wie zum Beispiel Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Euphonium, Posaune, Tuba oder Schlagwerk. Wir beraten dich bei der Instrumentenwahl, vermitteln Dir geeignete Instrumentallehrer und schaffen den Rahmen für gemeinsames Musizieren. Zudem stellen wir Dir gerne ein vereinseigenes Leihinstrument zur Verfügung oder unterstützen Dich bei einer Neuanschaffung.

Du bist zu alt?

In der WDR-Sendung Quarks wird zum Lernen eines Instruments im Alter gesagt: „Es gibt kein sensibles Zeitfenster, in dem das Gehirn besonders empfänglich für Musik ist. Viel wichtiger als der Trainingsbeginn ist die Anzahl der Übungsstunden: Wer fleißig übt, schafft es in jedem Alter. Und: Es gibt Hinweise darauf, dass sich Musizieren im Alter positiv auf die Gedächtnisleistung auswirkt.“

Ensemble FBO Prelude

• Beratung bei der Instrumentenwahl
  • Vereinseigenes Leihinstrument möglich (10 €/Monat)
  • Vermittlung von Instrumentallehrern
  • 1x pro Woche Ensembleprobe (Dienstags, 19:30 – 21:00 Uhr)
  • Kosten:
    • Probenbeitrag (50 €/Monat)
    • Vergütung Instrumentallehrer (~60-120 €/Monat)
    • Instrument
    • Noten (~20 €)
  • Dauer: ca. 2 Jahre, danach darf gerne im Ensemble FBO Interlude weiter musiziert werden
  • Projektstart: 12.09.2023
  • Notencrashkurs: 05.09.2023

Noch mehr Gemeinschaft?

Alle Musiker:innen des Ensembles FBO Prelude sind auch herzlich in unserer Vereinsgemeinschaft willkommen. Alle Ensembles inklusive des KBO, FBO Interlude und des Freiburger Blasorchesters ziehen an einem Strang! Unterstützung in der Vorstandsarbeit und bei der Organisation der Konzerte ist immer willkommen. Und selbstverständlich feiert die große FBO-Familie auch gemeinsam.

Du bist dabei?
Herzlich willkommen!

Wie kannst Du anfangen?

Melde Dich bei Maxi Richter (m.richter(at)freiburger-blasorchester.de) oder unten im Kontaktformular unverbindlich an, um weitere Details zu erhalten.

Wunschinstrument

Wunschtermin Infoabend

oder Telefon

Möchtest Du uns noch etwas mitteilen?