KINDERBLASORCHESTER.

Das Kinderblasorchester

Das Kinderblasorchester (KBO) besteht aus begeisterten Musikerinnen und Musikern im Alter von 8 bis 12 Jahren, die schon einige Monate lang Unterricht bei den erfahrenen Lehrern des Vereins hatten. Sie haben auch schon erste Prüfung abgelegt: Das Junior-Abzeichen des Bunds Deutscher Blasmusikverbände wird von unserem Verein abgenommen und ist die „Eintrittskarte“ ins Kinderblasorchester.

Und damit eröffnet sich eine neue Welt: Musizieren in der Gruppe bietet ein neues Klangerlebnis und es macht einfach Spaß mit anderen Kinder die ersten Orchesterstücke einzustudieren.
Die jungen Musiker lernen das Zusammenspiel in der Gruppe, Rhythmik, Dynamik und das Dirigat der Dirigentin kennen und haben schon erste Auftritte vor Publikum.
Außer der Musik gibt es einmal pro Jahr einen Austausch mit dem Windorchestra von Norderney und vor allen längeren Ferien gibt es etwas besonderes. Zum Beispiel einen Spieleabend oder Bowling.

Der musikalische Fortschritt ist bald spürbar und so dauert es nicht lange, bis die Musiker mit der unterstützenden Vorbereitung durch ihre Lehrer ihre erste Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen ablegen (Bronze). Dieses Abzeichen bescheinigt ihnen die Orchestererfahrung und ein Können an ihrem Instrument, die den nächsten musikalischen Schritt, den Wechsel ins Jugendblasorchester, ermöglichen.

Die Proben sind dann dienstags von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr in der May-Bellinghausen-Halle in Freiburg-Haslach.

Wir freuen uns über neue MitspielerInnen!

Sprechen Sie uns an: jugendarbeit(at)freiburger-blasorchester.de