AUSBILDUNG.

Denn:

Kinder, die ein Instrument spielen, trainieren ihre Konzentrationsfähigkeit, ihr Gedächtnis und ihre Koordinationsfähigkeit. Ihnen fällt die Schule leichter und sie entwickeln ein Rhythmusempfinden und dadurch ein besseres Körpergefühl. Sie lernen, genau zuzuhören und sich in eine Gemeinschaft einzufügen, indem sie erfahren, was Teamgeist und gegenseitiger Respekt bedeuten.

Musik in all ihren vielen Facetten zu erleben, geht am besten,
indem man sie selber macht!

Das Freiburger Blasorchester e.V. bietet eine umfassende musikalische Ausbildung an, die für jedes Alter geeignete Möglichkeiten bereit hält.

Neue Kurse starten ab dem neuen Schuljahr immer mittwochs in der May-Bellinghausen-Halle im Stadtteil Freiburg-Haslach.

Musikzwerge: 15.00 – 15.45 Uhr
Musikwerkstatt 1: 15.45 – 16.30 Uhr

Anmeldeschluss: 1. September 2024
Der Kurs der Musikzwerge ist bereits voll. Für einen Eintrag in unsere Warteliste schreiben Sie bitte ein E-Mail an Catrin Müller c.mueller(at)freiburger-blasorchester.de

Es gibt noch Restplätze in der Musikwerkstatt 1 für Kinder ab 6 Jahren. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich.

Musikkurse für Kinder im Vorschuljahr bis zur 3. Klasse

MusikzwergeVorschulkinder ab 5 Jahren
Musikwerkstatt 1Grundschulkinder der 1. Klasse
Musikwerkstatt 2Grundschulkinder der 2. Klasse
Musikwerkstatt 3 mit InstrumentenkarusselGrundschulkinder der 3. Klasse

Die Musikwerkstatt kann ergänzt werden durch:

Blockflötenkurse für Anfängerab der 2. Klasse
Blockflötenkurse für Fortgeschritteneab der 3. Klasse

Der Besucht der Kurse kann individuell auf die Bedürfnisse des Kindes zugeschnitten werden.

Instrumentalunterricht

Der individuelle Instrumentalunterricht beginnt optimalerweise nach dem Instrumentenkarussell in der Musikwerkstatt 3. Individuelle Starttermine sind ebenfalls möglich.

Der Verein bietet wöchentlichen Unterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf allen Instrumenten eines modernen sinfonischen Blasorchesters an:

Querflöte/Piccolo, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, Trompete/Flügelhorn, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba und Schlagzeug.

Orchester

Nach ein paar Monaten Instrumentalunterricht haben die jungen Instrumentalisten bereits schon so viel gelernt, um im Kinderorchester mitzuspielen. Mit ein bisschen mehr Erfahrung erfolgt der Wechsel ins Jugendorchester und später mit viel Erfahrung ins Freiburger Blasorchester, dem Höchststufenorchester des Vereins.

NOCH FRAGEN?

Für weitere Informationen und Fragen kontaktieren Sie Julia Riedlinger unter