JUGENDBLASORCHESTER.

Das Jugendblasorchester

Das Jugendblasorchester (JBO) ist das direkte Nachwuchsorchester des Freiburger Blasorchesters (FBO).

Als Träger des Bronzeabzeichens können die jungen Instrumentalisten schon sehr abwechslungsreiche Orchesterliteratur spielen. Unterhaltungsmusik, Jazz und Filmmusik bis hin zu konzertanter Blasmusik auf einer mittleren Leistungsstufe gehören zum Repertoire des Jugendblasorchesters. Im JBO wird aber nicht nur Musik gemacht. Probenwochenenden oder Konzertreisen (z. B. 2019 nach Norderney) bieten jede Menge Miteinander, bei dem Spiel und Spaß im Mittelpunkt stehen. Die Musiker bekommen weiter Routine im Orchestermusizieren und erreichen bald die nächste Stufe der Ausbildung, das Silber-Abzeichen. Dieses Abzeichen eröffnet die Möglichkeit, in das Freiburger Blasorchester zu wechseln.

Zurzeit probt das Jugendblasorchester nicht. Die Proben beginnen wieder bei ausreichender Besetzung.

Die reguläre Probezeit ist dienstags von 18.30 Uhr bis 20 Uhr.

Das Kinderblasorchester, in dem die ganz jungen Musiker die ersten Schritte im Orchester machen, probt dienstags von 18.00 bis 18.45 Uhr.

Sprechen Sie uns an: jugendarbeit(at)freiburger-blasorchester.de

Das JBO 2020